...
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN
A++
A--
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN

Besuch "beim Strumpfar" in Oberstaufen


 

Die bereits im Herbst 2020 geplante Bildungsfahrt musste wegen Corona abgesagt werden.

Am Samstag, den 16. Okt. 2021 wurde er bei herrlichem Herbstwetter nachgeholt. Um 9.00 Uhr begann für 16 Aktive ein erlebnisreicher Tag.

Im Allgäu strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Gegen 11.00 Uhr erreichten wir das „Thalkirchdorfer Dorfhaus“, ein rustikales Gasthaus im Allgäu-Stil. Dort erwartete uns eine Auswahl leckerer Allgäuer Speisen. In dem angegliederten Laden fanden sicher alle ein Mitbringsel für die Lieben zu Haus.  Gestärkt und erwartungsvoll erreichten wir nach kurzer Fahrt das Heimatmuseum in Oberstaufen.

Auf der Freitreppe des 1788 errichteten ehemaligen Bauernhauses begrüßte uns der Museums-leiter Herr Scheu, ein Schulkamerad von Günther Groß.
Das Museum erhielt seinen Namen, da es von „Strumpfwirkern“ bewohnt und als Arbeitsstätte genutzt wurde.

Viele Zeugnisse der damaligen Wohn- und Arbeitswelt ließen die Vergangenheit wach werden. Möbel, Hausrat, Werkzeuge, Puppen und sonstige Spielzeuge, sakrale Gegenstände bis zum Hausaltar, Krippen sowie Fuhrwerke gaben einen tiefen Einblick in die Vergangenheit des einfachen und herrschaftlichen Allgäuer Lebens.

Erschöpft vom 2-stündigen Rundgang im Museum erreichten wir über einen kleinen Park das Cafe gleichen Namens mit kleinem Garten. Nach kurzer Erholung bei Eis-Kaffee oder kühlem Getränk erwartete uns ein besonderer, kultureller „Nachtisch“: die 2018 eröffnete Ausstellung von Werken der Oberstaufener Bildhauer Bentele und Bentele-Ücker.

Im 80 m² großen Ausstellungsraum, einer ehemaligen Alpe, fanden 50 Original-Objekte aus Bronze einen den Kunstwerken würdigen Rahmen.

Dem Leiter des Heimatmuseums, Herrn Scheu, verdanken die an der Kultur Interessierten Oberstaufener dieses kleine besondere Kunstmuseum.

Beeindruckt vom vielen Gesehenen, aber auch erschöpft erreichten wir gegen 19.00 Uhr Königsbrunn. Allen Teilnehmern wird diese Fahrt zu den Museums-Gegensätzen im schönen Allgäu sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Dieter Bell

desc desc
Alle sammeln sich vor dem Museum Begrüßung durch Herr Scheu
desc desc
Im Museum Die gute Stube
desc desc
Im Museum Kaffeepause
desc desc
Bentele-Ausstellung Bentele-Ausstellung
desc desc
Das besondere Exponat schon wieder Pause