...
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN
A++
A--
NATURMUSEUM
KÖNIGSBRUNN

Leaderförderung des Projektes "Kreisläufe in der Natur"

 

Seit einiger Zeit plant Günther Groß eine zusätzliche Ausstellung zum Thema „Kreisläufe in der Natur“ und einen „Lechraum“.

Die Planungen zu diesem Projekt laufen seit letztem Jahr, ebenso die Akquirierung von Fördergeldern. Seit Februar liegt die Zusage für Gelder aus dem Leader-Programm vor. Am 10. März wurde der Zuwendungsbescheid durch Herrn Herreiner übergeben. Dieser hob besonders hervor, dass der Freundeskreis Dr. Heinz Fischer-Sammlungen als Einziger in seinem Arbeitsbereich bereits die dritte Leader-Förderung erhalten hat.

Bei dieser Übergabe stellte Günther Groß das Projekt allen Anwesenden vor. Geplant ist

  1. ein großes Diorama im Raum, das das Sterben der Bäume und deren Zersetzung durch Pilze und Kleinstlebewesen zeigt. Um das zu verdeutlichen werden 4 Touchscreen-Monitore in das Diorama integriert. Daran können die Besucher unter anderem auch ein Quiz abrufen. An den Wänden finden die Besucher weitere Informationen zum Kohlenstoff-Kreislauf.
  2. Ein Teil des Raumes soll den Lech zeigen. Dazu ist ein neues Lech-Diorama geplant, das den Lechlauf zeigt. Auch soll das Lechmodell aus dem Museum in diesen Teil umziehen,
  3. Eine Wanderausstellung zum Thema Lech.

Dazu sind bauliche Veränderungen und ein neuer Boden nötig. Leider ist derzeit nicht bekannt, wie lange das Museum noch in den jetzigen Räumen bleiben kann. Deshalb wurde dieser neue Teil in Modul-Bauweise geplant. Eine Einmottung ist nicht möglich, da in diesem Fall die Leader-Fördergelder zurückgegeben werden müssten. Die Stadt sucht derzeit fieberhaft nach Alternativen für den zukünftigen Standort des Museums.

Waltraud Mirbeth 14.3.2023

desc desc
Günther Groß stellt das Projekt vor Herr Herreiner dankt für das Engagement
desc desc
Das geplante Diorama Geplante Einrichtung des Raumes